Aktuelles & Termine

Veranstaltungen 2019 des AV Melchow e.V.

  • Petri Heil,

    nun ist das Jahr 2019 wirklich Geschichte. Es ist immer zum Ende des Jahres die Zeit des Rückblickens. Am 13.12.2019 war dann die Jahresabschlussfeier unseres Vereins. Diesmal waren wir im Melchower Krug zu Gast. Der Verein hat gut aufgetafelt um einen schönen Rahmen um diese Veranstaltung zu schlagen.

    Im Zuge der Veranstaltung wurde dann die Fangquote und der daraus resultierende Gewinner ermittelt. Natürlich Werden solche Leistungen auch entsprechend prämiert.
    Im Rahmen eines PowerPoint Vortrages wurden dann aktuelle Themen, Änderungen und Dies und Das zum Angelsport vorgestellt und erläutert.
    Auch die Kassierung der Beitragsmarken für das nächste Jahr wurde fast abgeschlossen. Die wenigen Mitglieder die diesen Termin versäumt hatten, können das im nächsten Jahr noch nachholen.

    Nun verabschiedet sich der Vorstand in diesem Jahr von seinen Mitgliedern und wünscht allen ein gutes Ankommen im Jahr 2020. Bleibt gesund und aktiv. Im nächsten Jahr wird dann weiter geangelt.

    Petri Dankt …

  • Werte Mitglieder,

    das Jahr neigt sich zu Ende, aber wir Angler können unser Hobby das ganze Jahr zu jeder Jahreszeit, bei jedem Wetter Ausüben und genießen.

    Ich möchte mich auf diesem Wege auch bei den Anglern für Ihre Arbeit in und um den Verein bedanken, die nicht an unserer Abschlussversammlung am 13.12.2019 teilnehmen konnten.

    Im Anhang findet Ihr den beschlossenen Veranstaltungskalender 2020, wie auch alle Daten wo Ihr noch Euren Beitrag für 2020 entrichten könnt.
    Gern könnt Ihr Euch auch direkt an unseren Kassierer Reiner Speer wenden.

    Auf der Versammlung wurde auch beschlossen, unsere Feier zum 50-jährigen bestehen des
    Angelverein Melchow e.V. (11.11.1969) mit der Veranstaltung Jugendcamp 2020 zusammen zu legen, auf das Wochenende 15./16.8.2020 wo wir Eure Hilfe zur
    Vorbereitung und Gelingen brauchen.

    Zum Heringsangeln (siehe Anhang) sind noch Plätze frei. Wer bezahlt ist dabei. Wenn noch nötig, bestellen wir noch Boote nach.

    Im Namen des Vorstandes, wünsche ich allen Mitgliedern, Ihren Familien und Freunden ein besinnliches Fest und guten Rutsch ins neue Jahr.

    Petri Heil
    Euer Frank Neumann

  • Liebe Mitglieder und Angelfreunde,

    bitte beachten, der neu angepasste Aufnahmeantrag auf der Grundlage der neuen Datenschutzbestimmungen. Der neue Aufnahmeantrag ist auch unter Aufnahme abglegt.

    Petri Heil

  • Petri Heil,

    hieß es am 20.10.2019 wieder im Angelverein Melchow. Das jährliche Abangeln stand auf dem Programm und eine gute Anzahl von Mitgliedern unseres Vereins folgten diesem Aufruf. Wie immer war der Treffpunkt beim ortsansässigen Bäcker in Melchow. Bei schönstem Wetter fuhren 9 Mitglieder und Jugendliche zur Kiesgrube nach Marienwerder.
    Alle Teilnehmer hatten die Hoffnung auf den Biss und natürlich auch den Fang ihres Lebens. Dieser Wunsch spielt bei allen Anglern eine große Rolle.

    Kaum angekommen in Marienwerder wurden die Ruten ausgepackt und mit den verschiedensten Ködern bespickt. Von Maden über Mais bis hin zum Regenwurm war alles dabei das den Wasserbewohnern ange- boten wurde.

    Nach drei Stunden wurde das diesjährige Abangeln des Melchower Angelvereins beendet und ausgewertet. Im Fangköcher war alles drin, was unsere Gewässer so an Fischreichtum zu bieten hatten. Barsch, Blei, Uckelei und Güster probierten von denen ihnen dargebotenen Ködern. Der Jugendfreund Moritz hatte mit einem Blei der 40 cm lang war die Nase weit vorn und konnte im Anschluss als Tagessieger festgestellt werden. Glückwunsch an dieser Stelle,,,,

    Nachdem der Angelplatz sauber und ordentlich verlassen wurde ging es noch zum Angelfreund Torsten bei dem dann gleich der gefangene Fisch zubereitet und verspeist wurde.

    Fazit...

    Ein schönes Angeljahr neigt sich dem Ende entgegen. Dieses Abangeln war ein würdiger und fröhlicher Abschluss.
    Wir sagen Petri dankt...
    und freuen uns euch alle auf unserer Jahresversammlung begrüßen zu können.

    In diesem Sinne

    Petri Heil

  • Mitgliederversammlung & Jahresabschluss 2019

    Liebe Mitglieder und Angelfreunde,
    wir möchten uns recht herzlich für die geleistete Arbeit und Unterstützung unseres Anglervereins bedanken und laden alle Mitglieder zum Jahresabschluss am Freitag, den 13.12.2019 um 19:00 Uhr in den Melchower Krug ein.

    • Rückblick über die Aktivitäten 2019
    • Veranstaltungen 2020
    • Jubiläum 50 Jahre AV Melchow
    • Kassierung der Beiträge 2020 (unter Vorlage gültiger Fischereiabgabe)
    • Abgabe der Fangbelege 2019

    Bitte denkt an die Verlängerung der Fischereischeine, insbesondere der Jugendfischereischeine!

    Für einen Imbiss vom Buffet ist wie immer gesorgt!
    Wir wünschen Euch ein frohes Fest, einen guten Rutsch und herausragende Fänge im Jahr 2020.

    Bitte gebt mir eine Teilnahmebestätigung unter Tel.:0152/53950473
    Kontakt: AV Melchow e.V. Am Ring 91 16230 Melchow 03337/490234
    avmelchow@gmx.de


  • Veranstaltungsplan 2020
    I.G. "Kahngemeinschaft Schwärzesee"
    Veranstaltungsplan I.G. "Kahngescmeinschaft Schwärzesee" 2020 als PDF

    04.04.                     1. Arbeitseinsatz / Versammlung
    09:00-11:00 Uhr       Treffpunkt: Kahnanlegestelle

    09.05.                     Gemeinschaftsangeln
    07:00-11:00 Uhr       Treffpunkt: Kahnanlegestelle

    22.08.                     Gemeinschaftsangeln
    14:00-18:00 Uhr       Treffpunkt: Kahnanlegestelle

    12.09.                     Beitragskassierung 2019 und 2. Arbeitseinsatz
    09:00-11:30 Uhr       Treffpunkt.Kahnanlegestelle


    Vorstand:

    1. Vorsitzender                     2. Vorsitzender                   Schatzmeister
    Wolfgang Grohs                    Rene Czisch                      Burkhard Guse
    Tel: 03335 / 45 10 388           Tel.: 0174 / 7815442           Tel.:03334 / 357945


  • Werte Mitglieder

    Unsere nächstes Hegefischen Abangeln 2019 findet am 20.10.2019 statt.
    Wir treffen uns am Bäcker in Melchow, Abfahrt ist um 13 Uhr.

    Gewässerfrage wird an diesem Tag Vorort nach Teilnehmerzahl festgelegt.

    Vielen Dank
    Der Vorstand

    Bitte gebt mir eine Teilnahmebestätigung unter Tel.:01728130866
    oder per E-mail an avmelchow@gmx.de


  • Petri Heil,

    nun war es wieder soweit das Angel- Jugendcamp 2019 des AV Melchow stand unmittelbar vor der Tür.

    Das Camp stand unter dem Motto Sommer, Sonne, Jugendcamp 2019
    - wenn der Vater mit dem Sohne 2.0 -

    Es muss sich rumgesprochen haben, dass dieses Camp viel Spaß Freude und Aktion verspricht. So hatten wir in diesem Jahr wieder einen Teilnehmeranstieg zu verzeichnen. Insgesamt folgten 13 Kinder und Jugendliche der Einladung des Angelvereins Melchow. Dem gegenüber standen 10 Mitglieder des Angelvereins und Väter die sich mit der Betreuung beschäftigten. Es gab viel zu tun! Für die Sicherheit sorgten die Hunde Ole und Wladi die über das Camp ein wachsames Auge hatten.

    Das ausgesuchte Gewässer war dieses mal die ehemalige Kiesgrube Marienwerder. Ein schön gelegenes und ruhiges Gewässer. Hier sollten also die ganz dicken Fische gelandet werden. Kaum angekommen wurden mit den verschiedensten Ködern die Angeln ausgelegt und das fröhliche fangen konnte beginnen. Das Wetter war toll und trübte zu keinem Zeitpunkt die Stimmung.

    In der Zeit in der die ersten Fische ans Land gezogen wurden, hatten unsere Helfer alle Hände voll zu tun das Zeltlager aufzubauen und die entsprechenden notwendigen Geräte zu installieren. Denn wer am Abend etwas gegrilltes essen möchte, der braucht bekanntermaßen auch eine Feuerstelle und diversen anderen Kram. Es sollte zum Abendbrot Fleisch, Wurst und Fladenbrot gereicht werden. Für das Frühstück wurden vom Melchower Bäcker frische Schrippen gereicht.

    Am Ende des Camps wurden natürlich die Fangergebnisse ausgewertet. Gefangen wurde reichlich. Neben viel "Weißfisch" wie Ukelei, Plötze, Güster und Blei auch ein ordentlicher Barsch mit 25 und 30 cm. Kleine Kaulbarsche verirrten sich auch hin und wieder an unseren Haken. Unser Angelfreund Marcel Meyer zog einen Wels mit einer Länge von 1,00 Meter an Land. Das war schon ein sehr guter Fang. Aber auch besagte Barsche von Niklas Hirselandt waren beachtlich. Beide wurden mit einem Wurm geködert. Konrad Röhl hatte die meisten Fische an der Angel.

    Alles in allem sind alle Teilnehmer glücklich und ein ganz klein wenig müde wieder in Melchow angekommen. Auch im nächsten Jahr will der Verein dieses Camp wiederholen. Der Vorstand braucht jedoch deutlich mehr Unterstützung. Deshalb der Aufruf an alle Mitglieder, sich hierbei zu beteiligen. Jede helfende Hand wird gern angenommen.

    In diesem Sinne noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, Unterstützer und Förderer des Angel-Camps 2019. Es wäre toll wenn der Gemeinderat auch im Jahr 2020 dieses Highlight mit einer finanziellen Zuwendung unterstützen würde.

    In diesem Sinne

    Petri Heil


  • Liebe Angelfreunde,

    wie möchten uns als Vorstand bei allen Beteiligten für die Unterstützung und die Präsentation unseres Vereins auf dem Melchower Dorffest am 17.08.2019 herzlichst bedanken.

    In der Zwischenzeit ist gerade unser Verein ein wichtiger Garant zum gelingen von Dorffestivitäten geworden. Das hilft uns natürlich wenn es darum geht Erforderliches Equipment für unseren Verein anzuschaffen und vor allem durch die Gemeinde Melchow mitfinanziert zu bekommen. Vielen Dank für die Unterstützung. Jedoch ist nichts so gut, dass es nicht noch besser gemacht werden könnte. Vielleicht habt ihr ja gute Ideen wie wir unseren Angelverein auf einem der nächsten Dorffeste noch besser repräsentieren können.

    Für das Dorffest im Jahr 2019 war es schon super. Wir hatten tolles Wetter und Auch die Stimmung am Angelstand und auch an unserem Verpflegungsbereich War einfach nur toll.
    Besonderer Gesprächsstoff bildete der Zustand des Karpfenteiches. Hier haben Wir bereits der Gemeindevertretung konkrete Vorschläge unterbreitet wie wir eine Verbesserung der Situation schnellst möglich erreichen können. Frau Körtke hat hier mit ihrer Unterschriften Aktion einen wesentlichen Beitrag geliefert. Auch an dieser Stelle ein dickes Dankeschön dafür.

    Der Angelverein und hier im Besonderen der Vorstand wird für eine Verbesserung des Zustandes im Karpfenteich kämpfen, soviel ist sicher.

    In diesem Sinne noch einmal ein herzliches Danke schön an alle Mitwirkenden…

    Petri Heil


  • An die
    Jugend des Angelverein

    Unser Jugendcamp 24.08. – 25.08.2019
    „Oder wenn der Vater mit dem Sohne“

    Es folgt NR 3 unseres Jugendcamp was wir mit Euch durchführen wollen.
    Die Abfahrt ist für den 24.8.19 12 Uhr vom Bäcker Melchow geplant.
    Nach der Ankunft werden wir unser Nachtlager (Zelte und Schlafsack, Mückenschutz sind mitzubringen) einrichten. Dann wird unter Anleitung und Hilfe der Mitglieder bis in die Abendstunden geangelt.
    Verpflegung zum Abendessen kommt vom Grill und Getränke stehen auch bereit.
    Wer möchte, kann gern in den Morgenstunden noch sein Glück versuchen einige Fische auf die Schuppen zu legen.

    Nach dem Frühstück wird es eine Pokalvergabe an den, oder die Besten Angler des Jugendcamp und der Erwachsenen erfolgen.

    Dann heißt es Zelte und alles einpacken, aufräumen so dass die Rückfahrt am 30.06.18 gegen 12 Uhr erfolgen kann.

    Die Gewässerfrage ist geklärt, unser Auswahl fiel auf das Gewässer:
    + Kiesgrube / Marienwerder

    Teilnehmer für 2019 melden sich bitte bis zum 03.08.2019

    Bei:

    Frank Neumann   Jürgen Teltow
    Am Ring 91   16230 Melchow
    16230 Melchow   Alte Dorfstr. 13

    Oder unter:
    Kontakt: AV Melchow e.V. Am Ring 91 16230 Melchow 03337/4505948
    oder per E-mail an: avmelchow@gmx.de


  • Petri Heil,

    nun das neue Jahr hat begonnen und nach dem sich auch die ersten Sonnenstrahlen zeigten juckte es unseren Angelfreunden schon mächtig in den Fingern. Da kam der erste Termin von unserem Vorstand gerade recht.
    Es stand das An- Angeln auf dem Plan. Verbunden mit großen Träumen von noch größeren Fängen machten sich einige unserer Mitglieder am 07.04.2019 zum Hegefischen auf den Weg.

    Die Abfahrt startete um 13:00 Uhr an gewohnter Stelle bei ortsansässigen Bäcker Haupt. Von dort ging es mit der Sonne im Rücken los nach Marienwerder. Die alte Kiesgrube versprach ein guter Start in das neue Angeljahr zu sein. Diesem Gewässer wird Reichtum an Fisch nachgesagt und es gibt viele gute Angelstellen. Die kurze Fahrt verlief dann auch wie im Fluge.

    Bis 17:00 Uhr sollte geangelt werden was das (Angel)Zeug hergab. Wechselnde Köder und Angelmethoden brachten auch entsprechende Ergebnisse. Weißfische aller Art waren der Lohn. Güster und Plötzen haben gern die ihnen entgegen gehaltenen Köder verspeist. War ja klar, denn der Winter war lang.

    Als es um 17:00 Uhr wieder nach Melchow ging waren alle Teilnehmer glücklich und zufrieden. Allein das war es dann auch schon wert.

    Wir freuen uns auf das nächste Highlight unseres Vereins und verbleiben mit einem freundlichen

    Petri Dankt


    Liebe Mitglieder und Freunde des AV Melchow,

    am 06.04.2019 findet unser jährlich stattfindender Arbeitseinsatz mit der Kahnliegegemeinschaft am Schwärzesee statt. Hier würden wir uns sehr freuen, wenn es Unterstützung durch Mitglieder unseres Vereins geben würde. Bitte meldet euch im Vorfeld beim Vorsitzenden Frank oder bei Jürgen.
    Wir sagen an dieser Stelle schon mal Danke schön …. für die Unterstützung und Hilfe.

    Petri Heil

    Aktuelles:
    1. Erstes Hegefischen am 07.04.2019 - Flyer Anangeln 2019 als PDF

    2. Änderungsankündigung zum Veranstaltungskalender 2019 - Termin Jugendcamp 24./25.08.2019

    3. Aktueller Veranstaltungskalender 2019 Veranstaltungskalender 2019 als PDF

    4. Veranstaltungskalender Schwärzesee 2019 Veranstaltungskalender Schwärzesee 2019 als PDF


  • Liebe Angelfreunde,

    hier ist er nun der Veranstaltungskalender des AV Melchow für das Jahr 2019.

    Aktueller Terminkalender - Termine 2019 als PDF

    Ich möchte euch auf den zweiten Termin in diesem Jahr aufmerksam machen Das Heringsangeln wird am 31.3.19 in Altefähr/Rügen stattfinden.
    Die Teilnehmerrückmeldung bis 15.2.19 mit 25,-€ Kostenbeitrag für Erwachsene (Jugend 10,-€) bei Jürgen oder Frank.
    Abfahrt nach Rücksprache der Anglern untereinander, gegen 5 Uhr (also weit vor dem Aufstehen) ab Bäcker Melchow.

    In diesem Sinne
    Petri Heil


  • Hallo und Petri Heil,

    hieß es am 25.01.2019 im Touristischen Begegnungszentrum in Melchow. Es stand die erste Angelvereinssitzung in diesem Jahr auf dem Programm. Der Vorstand hatte geladen und die Mitglieder waren zahlreich erschienen. In guter alter Tradition hatte Jürgen einen kleinen Imbiss ausgerichtet.

    Doch vor dem Essen kam erst einmal der Bericht des Vorstandes. Es wurde Zeugnis über die Aktivitäten des Vorstandes und des Vereins abgelegt.
    Mit Stolz konnten die Mitglieder des Angelvereins Melchow zur Kenntnis nehmen das die meisten gesteckten Ziele erreicht wurden. Der Karpfenteich ist leider nach wie vor in einem nicht so guten Zustand. Auch wenn dies nicht unser Gewässer ist, so fühlt sich der Verein ihm durchaus verbunden.

    Ansonsten gab es viele Aktivitäten in der Jugendarbeit. Das wird auch in einem deutlichen Zuwachs an jugendlichen Mitgliedern deutlich. Der Kahn unseres Verein ist vor dem Kälteeinbruch und somit rechtzeitig aus dem Schwärze See geborgen worden und steht ab dem Frühjahr wieder allen Mitgliedern zur Verfügung.

    Nach dem Rechenschaftsbericht wurde dann der neue Vorstand gewählt. Zur großen Freude aller Mitglieder sind die Alten auch gleich die Neuen Protagonisten. Auch Rainer ließ sich noch einmal breitschlagen eine weitere Amtsperiode den Kassierer zu machen. Er ist somit einer der längsten Kassierer im DAV.

    Der neue Vorstand ist nun:

    Vorsitzender - Frank Neumann

    stell. Vors. - Jürgen Teltow

    Kassierer - Rainer Speer

    Revisor - Marek Saß

    Der Verein wünscht allen Vorstandsmitgliedern eine ruhige Hand bei der Ausübung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit. Der Plan für alle geplanten gemeinsamen Aktivitäten im Jahr 2019 wird demnächst hier online gestellt sein.

    In diesem Sinne
    Petri Heil auch im Jahr 2019