Aktuelles & Termine

  • Veranstaltungen 2021 des AV Melchow e.V.

    Angel-Veranstaltungsplan 2021 Angeln Veranstaltungsplan 2021

  • Petri Heil an alle Mitglieder,

    jeder von Euch stand bestimmt schon mal im Angelladen und fragte sich Welches ist jetzt die ideale Spinnrute für mich! Nach fragen an mich von unseren Jugendlichen, habe ich mich gefragt, wie bekommt man Antworten.

    Ich habe darum am Donnerstag den 18.11.21 18-21 Uhr im TBZ Melchow diesen Workshop geplant (SIEHE ANHANG). Und mit Stephan Behring Teamangler bei Abu Garcia und Berkley jemanden eingeladen der Euch viele Fragen beantworten kann.

    Kommt, Fragt und das richtige kommt auf den Wunschzettel zu Weihnachten.

    Petri
    Euer Frank Neumann

    Workshop 2021 Anschreiben Workshop 2021

     

  • Petri Heil liebe Freunde und Mitglieder des Angelvereins Melchow,

    vom 17.-19.September war es wieder einmal so weit. Ein paar Mitglieder unseres Vereins wollten mal auf Raubfischtour gehen. Hierzu wurde (wie schon so oft) der Kubitzer Bodden als Ziel auserkoren. Die Unterkunft bei Bauer Lange ließ kaum Wünsche offen. Es waren Väter und Ihre Söhne, die etwas Zeit miteinander verbringen wollten. Was kann es da Schöneres geben als sich gemeinsam auf eine Angeltour zu machen?

    Selbst das Wetter meinte es gut mit uns. Das ist ja gerade an der Ostsee nicht immer so einhundertprozentig buchbar. Wir sollten jedoch Glück mit dem selbigen haben.

    Nach erfolgreichem Fischzug kam das Pfannen fertig machen. Auch diese Arbeit bereitet gleich doppelt so viel Freude und Spaß, wenn man den eignen Fang vorbereiten kann.
    Der Fang beinhaltete mehrere Barsche, die schon deutlich über 30 cm Länge waren. Auch Längen von 40 cm wurden gemessen. Solche Exemplare findet man an unseren heimischen Binnengewässern eher selten. Ein Hecht von 84 cm wollte ebenfalls unbedingt eine Pfanne von innen sehen. Alles in Allem war es eine tolle Veranstaltung an einem wunderschönen Wochenende.
    Vielen Dank an alle Organisatoren ohne euch wäre alles nur halb so schön.

    Für das nächste Jahr sind die Vorbereitungen auch schon in vollem Gange. Es sind Ausflüge mit Belly Boots geplant. Natürlich wird hierbei ein Guide dabei sein. Denn da kann man viel falsch machen.

    Viel Spaß beim Betrachten der Bilder.

    Bis zum nächsten mal ...

    Der Vorstand.

     

    PS: Bitte denkt an die Abschlussfeier inklusive Wahlveranstaltung am 03.12.2021. Eine Einladung hierzu müsste in Eurem Postfach liegen.

     

  • Liebe Angelfreunde und Vereinsmitglieder,

    am 28.08.2021 um 16:00 Uhr war es wieder einmal soweit. In Melchow wurde das Sommerfest gefeiert. Unser Verein war, wie immer, mit dabei. Gleich mit zwei Ständen präsentierte sich unser Verein. Der Info Stand war gut besucht und ausgelastet. Die jungen Angelfreunde Marek Saß und Niklas Hirselandt sowie Moritz Grebs und Bastian Heider haben den Stand betreut und gemanagt. Zu jeder Zeit herrschte dort großer Andrang und egal ob Wissen oder Spaß und Spiel gefragt war, jede dieser Wünsche wurde bedient.

    Der Stand mit der Verpflegung war ebenfalls gut besucht. Erste Anmeldung für die eine oder andere geräucherter Forelle wurden bereits gegen 15:30 Uhr aufgegeben. Diese Wünsche konnten jedoch erst nach Abschluss des Räucherganges durch den Angelfreund Mike Riedel erfüllt werden. So war es schon innerhalb kürzester Zeit, dass die Hälfte der Forellen nach einer Stunde schon abverkauft wurden.
    Die Fischbrötchen (Backware vom im Dorf produzierenden Bäcker hergestellt) wurden ebenfalls gut und gern abgenommen. Egal ob Bismarck- oder Matjesfilet alles wurde mit großem Appetit verzehrt. Die Angelfreunde Ronald Ulrich, Niklas Schneider, Torsten Grebs und Andreas Bergener gaben sich redliche Mühe alle (Extra)Wünsche der Kundschaft zu erfüllen. Erst spät am Abend mussten Gäste hungrig weggeschickt werden. Da war das Kontingent halt verbraucht.

    Einen besonderen Dank möchten wir noch einmal an alle Helfer die im Vorfeld und auch im Nachhinein geholfen haben dieses tolle Fest zu organisieren und zu unterstützen. So kann man als Fazit feststellen, Melchow ist ein tolles Dorf mit tollen Einwohnern. Die Stimmung war großartig und das zu jeder Zeit.
    Der Angelverein Melchow ist auch beim nächsten Fest ein verlässlicher Partner!

    Petri Dank und bis bald!

     

  • Petri Heil liebe Vereinsmitglieder,

    in einer erweiterten Leitungssitzung haben wir Themen zum Verein, Vereinsleben begesprochen.
    Eines der Themen war der Vereins Kahn Schwärzesee und dessen Nutzung.
    Durch die gestiegene Mitgliederzahl im Verein ist es nicht mehr zu überschauen wer, wann den Kahn nutzt. Wir können auch nicht sicherstellen das es zu keiner Fremdnutzung kommt. Der Kahn ist Vereinsbestand und steht auch nur den Vereinsmitgliedern kostenlos zur Verfügung. In der jüngsten Vergangenheit wurden einige Schäden am Kahn gemeldet dessen Ursprung wir nicht mehr herausfinden konnten. Darum haben wir beschlossen ab dem 01.07.2121 wieder auf ein SCHLOSS mit Schlüssel umzustellen.

    Es ist geplant, einen Schlüssel bei den zwei folgenden Verantwortlichen zu hinterlegen.

    Ansprechpartner:

    1. René Naschke 16230 Melchow, Am Ring 11 (Tel. Mo-Fr 7-16 Uhr, 0173/3828319 Sa/So pers. Absprache)
    2. Frank Neumann 16230 Melchow, Am Ring 91 (Tel. 03337-490234)

    Petri
    Der Vorstand

     

  • Petri Heil liebe Vereinsmitglieder,

    in jüngster Zeit erreichen den Vorstand immer wieder Anfragen zu der jetzt in Kraft getretenen „Notbremse“. Diese hat auch Auswirkungen auf die Ausübung unseres Sportes. Zum Beispiel darf man Nachtangeln, oder ist der Heimweg vom angeln nach 22:00 Uhr an noch gesetzlich vertretbar? Warum dürfen Jogger allein joggen aber Angler nicht allein angeln. Alles Fragen über Fragen………?????

    Das hat der LAV auf seiner Seite dazu veröffentlicht.
    Landesanglerverbandes Brandenburg e. V.

    "Wir werden weiter auf die vollumfängliche Ausübung der Angelfischerei verzichten müssen. Als wir im März 2020 damit begannen, die Einschränkungen der Angelfischerei im Rahmen der Eindämmungsverordnung SARS-CoV2 zu kommentieren und zu erläutern, hätte wohl kaum jemand gedacht, dass wir ein Jahr später weiterhin vordergründig damit befasst sein werden.

    Leider hat sich die Pandemielage in den letzten Wochen wieder verschärft, die Infektionen haben zugenommen und die Landesregierungen mussten einen Teil ihrer Entscheidungskompetenz an den Bund abgeben. Vergangene Woche hat das „Vierte Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite“ den Bundestag und den Bundesrat passiert und nun gilt auch in Brandenburg die sogenannte „Notbremse“. Daraus ergeben sich für die Ausübung der Angelfischerei erneut Veränderungen.

    Schon mit der fünften Verordnung zur Änderung der siebten SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung vom 18. April 2021 hatte das Land Brandenburg verfügt, dass in Landkreisen und kreisfreien Städten, in denen sich an mehr als 3 aufeinander folgenden Tagen, mehr als 100 Bürger gerechnet auf 100.000 Einwohner mit dem Coronavirus infiziert haben, in der Zeit von 22.00 Uhr bis 05.00 Uhr des Folgetages der Aufenthalt im öffentlichen Raum nur bei Vorliegen eines triftigen Grundes gestattet ist. Die unter dem § 26, Abs. 2, Punkt 7 zusammengefassten Ausnahmeregelungen zu dieser Ausgangsbeschränkung decken die Ausübung der Angelfischerei in der Zeit von 22.00 Uhr bis 05.00 Uhr nicht ab.

    Durch die Verfügungen der „Notbremse“ wurde diese Maßnahme mit der Möglichkeit ergänzt, zwischen 22.00 Uhr und 24.00 Uhr, der im Freien stattfindenden allein ausgeübten körperlichen Bewegung nachzugehen. Wir sind gegenwärtig damit befasst, mit den Entscheidungsträgern in der Staatskanzlei des Landes zu klären, ob diese 2 Stunden für den Rückweg vom Angeln genutzt werden können, um die Zeit der möglichen Ausübung der Angelfischerei bis 22.00 Uhr voll ausnutzen zu können. Da nach bisheriger Regelung Haus und Hof bis 22.00 Uhr erreicht sein müssen.

    Uns erreichen gegenwärtig viele Anfragen zur Durchführung von Gemeinschaftsangelveranstaltungen. Der Landesanglerverband hat sich entschieden, während dieser angespannten Pandemielage Veranstaltungen auf Landesebene weiterhin auszusetzen. Wir wollen damit vorbeugen, dass Angler aus unterschiedlichen Regionen mit hohen Inzidenzzahlen durchs Land reisen und den Erreger verbreiten. Nach gegenwärtiger Verordnungslage wäre es möglich, nach Einholung der entsprechenden Genehmigungen durch die Unteren Fischereibehörden, Ordnungsämter und Gesundheitsämter, – die Genehmigungsverfahren können von Landkreis zu Landkreis variieren- , Gemeinschaftsangeln durchzuführen.

    Bisher ist uns kein Fall bekannt geworden, wo eine Infektion durch eine Angelveranstaltung ihren Anfang genommen hätte. Wohlwissend, dass die Infektionsgefahr an der frischen Luft wesentlich geringer ausgeprägt ist, als in geschlossenen Räumen, orientieren wir trotzdem darauf, bei Infektionszahlen über 100 im Landkreis auf die Durchführung von Gemeinschaftsangeln zu verzichten. Wir erhoffen uns von dieser Vorgehensweise bei Einhaltung aller Hygieneregeln Gemeinschaftsangelveranstaltungen weiterhin genehmigungsfähig zu halten, um im 2. Halbjahr 2021 zu einer erkennbaren Normalität beim gemeinschaftlichen Angeln zu kommen.

    Mit seinen über 91.600 Mitgliedern, das heißt jeder 27. Einwohner des Landes Brandenburg ist in unserem Verband organisiert, widerspiegelt sich durchaus ein repräsentatives Meinungsspektrum zum Umgang mit der Pandemie. Es reicht von der uneingeschränkten Zustimmung zu allen derzeit geltenden Maßnahmen der Pandemieeindämmung bis zur generellen Ablehnung des Vorgehens. Nicht wenige fühlen sich an das Maß des Erträglichen gebracht und machen ihrem Umut in den sozialen Netzwerken Luft, was sie von den Entscheidungen zur Einschränkung der Angelfischerei halten. Alle Arten des waid- und hegegerechten Angelns haben von jeher ihren Platz in unserem Verband gefunden. Mit den gegenwärtigen Einschränkungen manifestiert sich über einen begrenzten Zeitraum die Betroffenheit durchaus unterschiedlich, deshalb alle verbleibenden Möglichkeiten der Ausübung der Angelfischerei in Brandenburg grundsätzlich in Frage zu stellen, dürfte unangemessen sein.""

    Andreas Koppetzki
    Hauptgeschäftsführer des Landesanglerverbandes Brandenburg

  • Petri Heil,
    liebe Vereinsmitglieder und Angelfreunde,

    auch in diesem Jahr fanden die Angelschein - Prüfungen statt. Der Vorstand hat alle Prüflinge im Vorfeld begleitet, unterstützt und vorbereitet.

    Das diese Unterstützung auf fruchtbaren Boden fiel zeigt das Ergebnis. Von unseren fünf Prüflingen haben auch alle ihre Prüfung bestanden und sind nun berechtig auf Raubfischtour zu gehen. An dieser Stelle auch von mir ein herzlichen Glückwunsch!
    Jetzt ist weder Hecht noch Zander vor ihnen sicher.

    Weiterhin hat unser Verein zwei weitere Neumitglieder aufnehmen können. Dies spricht für die ausgezeichnete Arbeit des Vorstandes und von einer guten Vereinskultur. Auch wenn die nach wie vor anhaltende Pandemie uns alle einschränkt findet eben doch noch etwas in unserem Angelverein statt. Das ist toll und darf auch gern so weiter gehen.

    Wir hoffen natürlich, dass unser Jugend- Angelcamp sowie die Fangtour an die Ostsee noch stattfinden können. Auch wenn im Moment die Zeichen eher schlecht stehen, sollten wir die Hoffnung nicht aufgeben.
    In diesem Sinn bleibt alle gesund und denkt auch beim Angeln an die AHA Regeln.

    Petri Dankt ...

  • Petri Heil,
    liebe Vereinsmitglieder und Angelfreunde,

    nun ein Jahr nach Ausbruch der Pandemie ist noch immer kein Ende in Sicht. Auch wenn wir alle die Hoffnung hatten, dass dieses Problem sich gelöst haben sollte. Leider ist das nicht der Fall. So müssen wir wieder einmal alle von uns gemachten Termine überarbeiten oder gar streichen. Als erstes fällt der Termin am 26.03.2021 aus. Es findet also keine Versammlung unseres Angelvereins statt!!!

    Ob das Heringsangeln das für den 18.04.2021 geplant war, noch stattfinden kann, wird noch durch den Vorstand geklärt. Hierzu wird es eine kurzfristige Info geben!

    Der Arbeitseinsatz am 03.04 sowie das Gemeinschaftsangeln am 08.05. wird abgesagt. Diese beiden Termine werden ersatzlos gestrichen. Sollte sich das Pandemie Geschehen zum positiven entwickeln, können wir uns kurzfristig an einem Gewässer unsere Wahl treffen. Es wird dazu eine kurze Info auf unserer Website geben.

    Der Kahn des Vereins soll in den nächsten Tagen zu Wasser gelassen werden. Helfende Hände sind hier gern gesehen. Bitte einfach bei Frank melden.

    Die Beitragskassierung für das Jahr 2021 ist am 31.03.2021 abgeschlossen. Deshalb bitte umgehend bei Reiner Speer (speerreiner(at)gmail.com) sich melden und den fälligen Betrag überweisen.

    Der Termin für die Fischereiprüfung wird Ende April durch den Vorstand bekannt gegeben.

    Hinweis:
    Die kleine Gestattung erlaubt nur eine Befahrung des Waldes zum Angeln.
    Beinhaltet nicht Arbeiten am Boot, Baden, Holz machen oder Pilze suchen.
    Jeder Angler sollte zu seiner Sicherheit immer eine Angel mit sich führen.
    Mit Schließung des Parkplatzes an der Badestelle kocht viel Unmut hoch.

    Wir Weisen alle Mitglieder und Nutzer des Gemeinschaftsbootes noch einmal darauf hin, das wir alle die Regeln zum Naturschutz usw. einhalten müssen, sonst sind wir die Nächsten, die keinen Zugang mehr zum See haben!!!

    Nun hoffe ich, dass alle Vereinsmitglieder gesund bleiben und wir in naher Zukunft wieder gemeinsam oder allein unserem Hobby nachgehen können.

    Wir wünschen euch und euren Familien ein schönes
    Osterfest unter den im Moment schwierigen Bedingungen.

    Bis bald, euer Vorstand.

  • Liebe Angelfreunde und Mitglieder des AV Melchow,

    da schon mehre Mitglieder mich angesprochen haben, warum Sie noch keine Waldfahrgestattung bekommen haben, obwohl Sie ONLINE diese beantragt haben, habe ich mich an den LAV gewannt.
    Die umgehend erhaltene Antwort vom Landesanglerverband habe ich angefügt.

    Für die Sportfreunde, die nun noch keine haben, hier im Anhang der Antrag.
    Bitte Ausfüllen und bis zum 31.1.2021 zu mir

    Frank Neumann
    16230 Melchow
    Am Ring 91

    Download Formular Waldfahrgestattung 2021 Formular Waldfahrgestattung

    Ich werde diese dann an den LAV senden.

    Petri
    Frank Neumann
    Vorsitzender

  • Petri Heil liebe Vereinsmitglieder,

    nun sind wir im neuen Jahr angekommen und müssen weiterhin mit den alten Problem kämpfen. Auch im Jahr 2021 hält uns die Pandemie fest im Griff. Dennoch Hoffen wir das es all unseren Mitgliedern gut geht und alle Wohl auf sind.

    Für das Jahr 2021 gibt es erste vorsichtig geplante Termine. Am 26.03.2021 soll eine Vereinsversammlung stattfinden. Die traditionelle Weihnachts- und Jahresabschluss- Versammlung ist für den 03.12.2021 geplant und soll wie immer im TBZ in Melchow stattfinden. Das jährliche Heringsangeln hat der Vorstand auf den 18.04.2021 terminiert.

    Alle diese Termine sind natürlich unter der Voraussetzung dass das Virus aktiv bekämpft wurde. Sollte es mit Lockdown und Co weitergehen werden wir neu planen und natürlich auf dieser Seite informieren.

    In diesem Sinne bleibt alle gesund….

    Angel-Veranstaltungsplan 2021 Angeln Veranstaltungsplan 2021

    Euer Vorstand

  • Liebe Mitglieder und Angelfreunde,

    auf Grund der COVID19-Beschränkungen müssen wir leider den Jahresabschluss 2020 absagen. Das ist natürlich sehr traurig. Obwohl unser Sport nun kein Teamsport ist, sind doch genau diese Veranstaltungen in denen man sich austauschen kann, besonders wichtig für das Vereinsleben. Nun in diesem Jahr eben leider nicht!

    Damit ihr aber auch im nächsten Jahr unseren Sport weiterhin ausüben könnt werden Beitragsmarken postalisch zugestellt. Hierfür müsst ihr jedoch vorher eine Überweisung auf das Konto des Angelvereins auslösen. Dies muss zwingend bis zum 13.12.2020 erfolgt sein. Im Anschluss erhaltet ihr die Beitragsmarken auf dem Postweg.
    Die Beiträge unseres Vereins bleiben auch im Jahr 2021 stabil.

    Beiträge 2021:
    Erwachsene:               75,00
    Kinder/Jugendliche:   25,00

    Bitte denkt auch an die Verlängerung der Fischereischeine, insbesondere der Jugendfischereischeine!

    Bankverbindung:
    Die Bankverbindungsdaten sind gleichgeblieben und können beim Vorsitzenden bzw. Kassierer erfragt werden.
    Anglerverein Melchow e.V. Frank Neumann
    Oder nach Rücksprache mit unserem Kassierer Reiner Sperr (speerreiner(at)gmail.com)

    Der Vorstand möchte sich bei allen Mitgliedern des Angelvereins und deren Freunde herzlich für die geleistete Arbeit und Unterstützung unseres Anglervereins bedanken und wünschen Euch ein frohes Fest, einen guten Rutsch und herausragende Fänge im Jahr 2021.
    Wir werden auch für 2021 einen Veranstaltungskalender ausarbeiten und Ihn auf unsere Internetseite hinterlegen, auch wenn keiner weiß ob und wie lange uns Covit 19 noch beschäftigt.
    In diesem Sinne bleibt alle gesund….

    Angel-Veranstaltungsplan 2021 Angeln Veranstaltungsplan 2021

    Der Vorstand
    Petri Heil

  • Petri Heil an alle Mitglieder
    und Freund unseres Angelvereins,

    wir möchten euch trotz Virus einige Informationen zukommen lassen.
    Da wir bis Ende August mit weiteren Einschränkungen rechnen, müssen alle von uns geplanten Veranstaltungen erst einmal verschoben oder sogar abgesagt werden. Das heißt auch für uns, keine Gemeinschaftlichen Veranstaltungen, weder Hegefische, Vereinsfeier/Jugendcamp wie auch die Präsenz beim Dorffest. Dennoch dürfen wir (wenn auch allein) unser Hobby weiterhin ausüben. Das ist längst nicht bei jeder Sportart so.

    Leider mussten wir unser Heringsangeln im Zuge Corona`s schon absagen. Die Anzahlungen werden selbstverständlich zurück gezahlt. Ich habe nun schon mal vorab, einen Ausweichtermin zu einem Angeln im September (zeri Tage 19.09./20.9.2020) auf Rügen reserviert (12 Pers. Unterkunft und Boote). Inwieweit da die Beschränkungen wegen des Coronavirus noch gelten, weiß keiner von uns, aber das Leben geht weiter. Teilnehmer aus dem Heringsangeln (siehe Anhang), die im September mitkommen wollen, melden sich bitte bei mir.

    Unser Kahn am Schwärzesee hat nun auch einen Einlegeboden aus Holz erhalte, was dass bewegen im Kahn stabiler macht. Danke den Sportfreunden F.Witt / F. Gurden und B. Heider.

    Die Kassierung für 2020 ist abgeschlossen. Unser Verein ist wieder gewachsen wir haben akt. 57 Mitglieder (47 Erw., 10 Jugendliche) was eine sehr schöne Entwicklung ist.

    Wenn Ihr Fragen, Anregungen oder Probleme habt, einefach eine Mail an avmelchow@gmx.de oder fragt den Vorstand persönlich.

    In diesem Sinne bleibt gesund und angelt fleißig.

    Petri Dank
    Euer Vorsitzender