Aktuelles & Termine

  • Veranstaltungskalender AV Melchow e.V.

    Aktueller Terminkalender - Termine 2022 als PDF

    Weiter Infos unter Aktuelles/Termine

      

  • Veranstaltunsplan 2022

    I.G. „Kahngemeinschaft Schwärzesee“

    Aktueller - Veranstaltungsplan 2022 als PDF

    Weiter Infos unter Aktuelles/Termine

      

  • Petri Heil, liebe Petrijünger und
    Freunde des Melchower Angelvereins,

    die Wahl unseres Vorstandes verlief ganz im Zeichen von Corona. Dennoch können wir uns freuen, dass der alte Vorstand auch wieder der neue geworden ist. Das Schicksal unseres Angelvereins liegt bei den Angelfreunden des Vorstandes und unter Frank Neumann (Neumi) in besten Händen.

    Es ist viel geplant im Jahr 2022. Der Verein wird weiterhin Angebote entwickeln und damit die Vereinsmitglieder Hoffentlich erreichen. Was genau wann geplant ist, findet ihr zum einen in unserer Terminübersicht und zum anderen erfahrt ihr es per Mail. Es bleibt also spannend.

    Nun zu etwas anderem. Die Beitragsmarken können nach telefonischer Absprache (015205686348) mit Reiner Ab 17:00 Uhr abgeholt werden. Auch dabei gelten selbstverständlich die Corona Regelungen. Die letzte Chance Marken für dieses Jahr zu bekommen, ergibt sich Ende März bei unserer Jahresversammlung. Diese wird selbstverständlich ebenfalls unter den aktuell geltenden Corona Bestimmungen abgehalten.

    Nun habe ich eine Bitte an euch. Bitte bleibt gesund! Damit wir auch in diesem Jahr wieder gemeinsame Highlights erleben können.

    Petri Dank
    Der Vorstand

  • Petri Heil liebe Angelfreunde und
    Freunde des AV Melchow,

    am 09.12.2022 fand um 18:00 Uhr im Touristischen Begegnungszentrum die Abschlusssitzung unseres Angelvereins statt. Von unseren 81 Mitgliedern waren 42 anwesend. Wenn wir ehrlich sind, hätten auch mehr in den Sitzungssaal 1 gar nicht reingepasst. Der Vorsitzende machte einen kurzen Abriss der Aktivitäten des Jahres 2022. Nicht ohne Stolz wurden die jüngsten Fangerfolge dem geneigten Publikum visuell nähergebracht.

    Der Aufmerksame Leser dieser Internetzseite wird also wissen, was der Vorstand so im vergangen Jahr alles so geleistet hat. Dennoch wurden im Rahmen dieser Veranstaltung der eine oder andere Hobbyangler für sein Engagement und Ehrgeiz noch einmal gelobt und am Ende mit einem kleinen Präsent und einem Gutschein belohnt

    Jürgen hat sich in seiner ihm eignen Art mit der Beköstigung unserer Angelfreunde, wie immer, selbst übertroffen. Zum Bayrischen Leberkäse wurden Laugenbrezeln und Bockwürste gereicht. Auch ein kleiner Käsesnack war am Start

    Alles in allem bleibt festzustellen, dass unser Vereinsleben gut ist und wir auf diesem Fundament weitere Aktivitäten starten können.

    Der Vorstand wünscht allen Vereinsmitgliedern und Freunden unseres Vereins ein gemütliches und entspanntes Weihnachtsfest sowie einen guten Start in das neue Jahr.

      

    Die aktuellen Veranstaltungtermine für 2023

    Jugendangeln - KAV Jugendangeln 2023 als PDF

    Termine 2023 - Veranstaltungskalender AVM 2023 als PDF

    Schwärzesee - Veranstaltunsplan Schwärzesee 2023 als PDF

    Petri Dankt.

    Der Vorstand

      

  • Liebe Vereinsmitglieder und Freunde
    des AV Melchow,

    am Sonnabend, den 22.10.2022 hieß es nun, das Angeljahr 2022 für den Verein zu beenden. In guter alter Tradition wird dies gemeinsam gemacht. So trafen man sich um 13:00 Uhr am Melchower Bäcker.
    Nach kurzer Diskussion war auch das bevorzugte Gewässer ausgewählt.
    Die Wahl war zwischen dem Finowkanal und dem Kiessee in Marienwerder. Da wir bereits das Angeljahr 2022 am Finowkanal eröffnet hatten, wurde es am Ende der kleine Kiessee am Ende von Marienwerder. Ein verträumtes schönes Gewässer mit ausreichend Angelstellen für alle.

    Nach der kurzen Anfahrt ging es auch schon los. Schnell waren die Ruten entpackt und das Fischen konnte beginnen. Die Auswahl an Ködern war atemberaubend von Mais über Wurm bis hin zur Made war alles am Start. Der Vorsitzende Versuchte mit einem Gummifisch sein Glück.

    Nun ja, bei solchen Veranstaltungen kann man nicht immer Glück haben. Der Größte Fang war ein Karpfen mit 50 cm Länge. Der hatte sich den Haken einer Stipprute ausgesucht. Ansonsten gab es Plötzen und Ukelei die sich vereinzelt an die Haken verirrten.
    Der Schreiber dieser Zeilen ging an diesem Nachmittag leer aus. Aber das ist gar nicht schlimm das Wetter und die Location Entschädigten vollauf.

    Ein schöner Nachmittag mit Vereinsmitglieder ist ja auch etwas Tolles.

    In diesem Sinne

    Petri Heil allen Anglern

      

  • Petri Heil,

    hieß es am 23.09.2022 wieder! Es ging nach Mecklenburg-Vorpommern zum Bauern Lange. Da ist unser Verein schon fast Stammkunde. Nach dem rustikalen Abendessen in der Scheune wurden die Bootsbesatzungen ausgelost. Das Ganze hört sich ernst an, war es aber nicht. Im Anschluss wurden die Köder die wir von Atztes Angelladen in Wandlitz Gesponsert bekommen hatten, verteilt. Es sollte ja überall die gleiche Ausganssituation und Chancen herrschen. Nachdem alle Mannschaften und Köder aufgeteilt waren ging es zur Nachtruhe. Nur ausgeschlafene Angler werden auch mit Entsprechenden Fängen belohnt.

    Um 06:00 Uhr früh war dann die Nacht am 24.09.2022 schon wieder vorbei. Ein buntes Gewusel wollte irgendwie in den Griff Zu bekommen sein. So konnte man um 07:00 Uhr das Frühstück beginnen. Der Plan sah vor zwischen 08:00 und 17:00 Uhr sich ausschließlich auf dem Wasser zu bewegen. Das Wetter war absolut Angler tauglich. Sonne von oben und kein Wind von der Seite so mögen wir das und so macht es auch auf großen Gewässern Spaß. Schon nach kurzer Zeit wurden wir nicht nur mit dem guten Wetter, sondern auch mit tollen Fängen belohnt. Hechte von fast einem Meter ließen sich fangen. Barsche, die zwischen 25 und 46 cm schwankten, landeten ebenfalls in den Keschern. Gegen 17:00 Uhr hieß es dann zurück an Land. Die gefangen Fische mussten Pfannenfertig bearbeitet werden. Hier halfen die alten Vereinsmitglieder natürlich den Junganglern. Als dann endlich alles fertig war ging es zum gemütlichen Teil über. Es wurde gegrillt und gequatscht und natürlich ausgewertet. Welche Fehler man in der Zukunft vielleicht nicht mehr machen sollte Stephan, als Guide, war ein aufmerksamer Zuhörer und Erklärer. So war neben dem Fang auch die Wissensvermittlung ein wichtiger Teil des Ausfluges. Glücklich und zufrieden ging es dann zu Bett.

    Sonntag bedeutet auch für Angler Morgenstund hat Gold im Mund. So klingelte auch an diesem Tag um 06:00 Uhr der Wecker. Deutlich koordinierter ging es nach dem frühstück schon wieder aufs Wasser. Die Zeit war knapp. Um 13 Uhr sollte Schluss sein mit dem Landen der Raubfische. Was uns am Sonnabend Freude bereitet hatte, spielte am Sonntag dann nicht ganz so mit. Das Wetter zeigte sich etwas Erbarmungslos. Es war regnerisch und frisch. Das kann jedoch einen echten Angler nicht davon abhalten sein Hobby auszuleben. So wurden auch an diesem Vormittag noch ein paar Fische gefangen. Um 14:00 Uhr wurde dann das Event ausgewertet. In der Sonne, dass Wetter hatte dann doch ein Einsehen, wurde über Fänge und Taktiken gesprochen. Eine gewisse Traurigkeit war auch deutlich zu spüren. Denn immer, wenn es am schönsten ist, ist es auch schon wieder vorbei. Das Fazit dieses Events ist jedoch klar. Das wollen alle noch einmal machen. Wenn es heißt Raufischangeln an der Ostsee …. Wir sind dabei!!!

    Auswertung:

    1. Bastian Hecht 88cm
    2. Fynn Hecht 73,5cm
    3. Moritz Hecht 73cm
    4. Eric Hecht 58cm
    5. Annabelle Barsch 26cm
    6. Niklas unsere Frohnatur auch ohne Fisch

    Petri Dankt

      

  • Liebe Vereinsmitglieder,

    der Angelverein Melchow war wieder einmal gefordert zum Dorffest am 03.09.2022 einen Informationstand aufzubauen und zu betreuen.
    Dieser Bitte des Bürgermeisters und der Gemeindevertretung sind wir gern gefolgt.
    Unsere Jugendlichen haben sich bereiterklärt hier den Löwenanteil dieser Aufgabe zu schultern. So standen also die Jungs an dem Infostand und haben über das Vereinsleben und Höhepunkte unseres AV Melchow informiert. Damit an dieser Stelle der Spaß nicht zu kurz kommt, haben sie auch wieder das „Würfelzucker Spiel“ mit dabeigehabt.
    Nach der Zielfläche zu urteilen gab es durchaus Kinder mit deutlichen schnellerem Reaktionsvermögen als dies der Schreiber dieser Zeilen bewies.
    Alles in allem war die Präsenz des Vereins bemerkt und auch gewürdigt worden. Sehr häufig kam die Frage, wann es denn wieder Fischbrötchen geben würde? Hier hat sich der Vorstand zum Ziel gesetzt dieses im nächsten Jahr wieder anzubieten. Wir hoffen das es auch klappt.

    In diesem Sinne vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer!
    Petri Heil ….Petri Dankt

      

  • Petri Heil,

    hieß es am 25.06.2022 wieder einmal. Der Angelverein Melchow lud seine Mitglieder und Freunde zum gemeinsamen Angeln und schlemmen ein. Auch dieses Mal war der Schwärze - See das Gewässer der ersten Wahl. Der Angelfreund Thomas unterstütze alle Vorbereitungen und war eine wichtige Stütze.
    Wieder einmal waren die Hauptakteure dabei, die alles was sich um Organisation und Verpflegung drehte, gemanagt haben. Unter Diesen Zeichen konnte es nur eine gelungene Veranstaltung werden.
    An dieser Stelle schon mal ein dickes Danke schön an den Vorstand und alle darüber hinaus beteiligen Akteuren. Egal ob es darum Ging Boote für die Jugend zur Verfügung zu stellen oder sich um die Verpflegung zu kümmern. Alle waren mit großem Fleiß dabei.

    Selbst der Wettergott der Angler meinte es mit unserem Verein und seinen Mitgliedern an diesem Sonnabend sehr gut. So konnten sich auch die Fangerbenisse durchaus sehen lassen. Ein bunter Reigen von Wels bis Barsch wurde an Land gezogen. So macht das Angeln natürlich gleich doppelt so viel Spaß.

    Alles in Allem ein gelungenes Fest …. Und mir bleibt nur stellvertretend für alle Danke schön zu sagen. Ihr macht einen tollen Job. Macht bitte weiter so!!!

    Petri Dankt

      

  • Petri Heil liebe Angelfreunde,

    am Sonnabend den 08.05.2022 um 15:00 Uhr hieß es an-angeln .... mit dem Angelverein Melchow.
    Zur Gewässerauswahl standen Oder/Havel Kanal oder Finow Kanal. Am Ende wurde es der Finowkanal.
    Ein tolles Gewässer mit gutem Besatz.

    Schon nach kurzer Zeit konnten die ersten Bisse vermeldet werden. An der Stelle an der sich unser Angelverein niedergelassen hatte, war die Strömung relativ stark. So wurde das Angeln auch gleich mit der Übung des ordentlichen Auswerfens verbunden.

    Am Ende des Tages bei tollem Wetter gab es zwei Bleie einen Barsch sowie Plötzen und Ukeleis. Also alles dabei. Auch das Wetter war einfach nur herrlich. Selbst für denjenigen der nichts gefangen hat, war es ein schöner Nachmittag.

    In diesem Sinne wünscht der Vorstand, sowie der Schreiber dieser Zeilen, ein erfolgreiches Angeljahr 2022.

    Petri Heil
    Petri Dank

      

  • Petri Heil,

    hieß es am 26.03.2022 um 05 Uhr in der Früh. Die Idee war in der Ostsee mal zu schauen, ob es noch den einen oder anderen Hering gibt, der gern in die Bratpfanne will. Also brachen 15 Angelfreunde unter der Leitung des Angelvereins Melchow in Richtung Rügen auf. Kaum an der Ostsee angekommen packte auch schon alle das Angelfieber. Trotz des durchaus verhangen Himmels und einer steifen Briese ging es nun auf die Ostsee.

    Selbst beachtliche Wellen taten der guten Stimmung auf allen Booten keinen Abbruch. Hier zeigte sich wieder einmal wer denn besonders Wellentauglich ist. So wurde eins ums andere der gute Hering ins Boot gezogen. Als alle genug hatten, wurden die Boote Richtung Land gelenkt. Um 14 Uhr begann dann die Rückreise. Es waren ja ein paar Kilometer zu fahren.

    Am Abend dann sollte beim Angelfreund Jürgen Teltow die Bratpfannen zum Glühen gebracht werden. Der frische Hering wollte natürlich schnellstmöglich verarbeitet werden. Nach getaner Arbeit wurde dann gekostet und für sehr gut befunden. Ein Tag neigte sich mit Freude und Glück dem Ende entgegen. Im Ergebnis herrschte Einigkeit, wir sind im nächsten Jahr wieder dabei. An dieser Stelle noch ein herzliches Danke schön an alle Organisatoren und Mitgestalter, bitte macht so weiter.

    Wie immer noch ein paar Bilder vom Heringsangeln.

    Petri Dank,
    Euer Vorstand